Branchenthemen
„Tourismus und Bevölkerung – Erfolgsfaktor Kommunikation“ lautet der Titel der Sonderveröffentlichung, die im Rahmen des Sparkassen-Tourismusmusbarometers 2021 entstanden ist. Der Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein und der Tourismusverband Schleswig-Holstein möchten damit das Bewusstsein für den Bürgerdialog schärfen.
Die aus der Sonderveröffentlichung resultierenden Handlungsempfehlungen für die Fachwelt und die Kommunalverwaltung sind sowohl für die lokale Ebene als auch für die Landesebene aus verschiedenen Recherche- und Analyseaktivitäten entstanden. Finanziell wurde die Veröffentlichung vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein unterstützt.
Zusätzlich zum Konjunkturteil des Sparkassen-Tourismusbarometers wurden in Schleswig-Holstein bis zum Jahr 2017 jährlich Branchenthemen vertiefend behandelt, die im Brennpunkt des touristischen Interesses stehen.
2017
- Chancen des Schleswig-Holstein-Tourismus: Wachstumsziele und Nutzenstiftung neu gedacht
2016
- Der Ferienwohnungsmarkt in Schleswig-Holstein
2015
- Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Tourismusunternehmen
2014
- Nachhaltigkeit im Schleswig-Holstein-Tourismus
2013
- Innenkommunikation im Tourismus in Schleswig-Holstein
2012
- Ein Blick auf zehn Jahre Sparkassen-Tourismusbarometer
- Tourismusförderung und Tourismusfinanzierung
2011
- Organisation und Finanzierung im Tourismus
2010
- Naturtourismus und Umweltprofilierung
- Seebrücken als Profilierungschance
2009
- Möglichkeiten einer touristischen Inwertsetzung von Häfen und Marinas
- Edutainment-Einrichtungen in Schleswig-Holstein
2008
- Tagestourismus in Schleswig-Holstein
- Der Ferienhaus-, Ferienwohnungs- und Privatvermietermarkt in Schleswig-Holstein
2007
- Internetbasiertes System zur aktuellen Marktbeobachtung
- Gastronomie in Schleswig-Holstein – Aufbruch zu neuer Zielgruppenorientierung
2006
- Gruppenreisen in Schleswig-Holstein
- Tourismusorientierte Ortsgestaltung in Schleswig-Holstein
2005
- Zukunft der Häuser des Gastes in Schleswig-Holstein
- Marktforschung für Tourismusorte – Praxishilfe für Touristiker
2004
- Marktfähigkeit des Beherbergungsangebotes in Schleswig-Holstein
- Optimierungspotenziale im Vertrieb
2003
- Tourismusmarkenpolitik in Schleswig-Holstein – Potenziale und Grenzen
- Verkaufsfähigkeit von Pauschalangeboten im Schleswig-Holstein-Tourismus
- Kulturtourismus in Schleswig-Holstein
2002
- Tourismus und Verkehr