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„Tourismus und Bevölkerung – Erfolgsfaktor Kommunikation“ lautet der Titel der Sonderveröffentlichung, die im Rahmen des Sparkassen-Tourismusmusbarometers 2021 entstanden ist. Der Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein und der Tourismusverband Schleswig-Holstein möchten damit das Bewusstsein für den Bürgerdialog schärfen.

Die aus der Sonderveröffentlichung resultierenden Handlungsempfehlungen für die Fachwelt und die Kommunalverwaltung sind sowohl für die lokale Ebene als auch für die Landesebene aus verschiedenen Recherche- und Analyseaktivitäten entstanden. Finanziell wurde die Veröffentlichung vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein unterstützt.

Sonderveröffentlichung

Zusätzlich zum Konjunkturteil des Sparkassen-Tourismusbarometers wurden in Schleswig-Holstein bis zum Jahr 2017 jährlich Branchenthemen vertiefend behandelt, die im Brennpunkt des touristischen Interesses stehen.

2017

  • Chancen des Schleswig-Holstein-Tourismus: Wachstumsziele und Nutzenstiftung neu gedacht

2016

  • Der Ferienwohnungsmarkt in Schleswig-Holstein

2015

  • Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Tourismusunternehmen

2014

  • Nachhaltigkeit im Schleswig-Holstein-Tourismus

2013

  • Innenkommunikation im Tourismus in Schleswig-Holstein

2012

  • Ein Blick auf zehn Jahre Sparkassen-Tourismusbarometer
  • Tourismusförderung und Tourismusfinanzierung

2011

  • Organisation und Finanzierung im Tourismus

2010

  • Naturtourismus und Umweltprofilierung
  • Seebrücken als Profilierungschance

2009

  • Möglichkeiten einer touristischen Inwertsetzung von Häfen und Marinas
  • Edutainment-Einrichtungen in Schleswig-Holstein

2008

  • Tagestourismus in Schleswig-Holstein
  • Der Ferienhaus-, Ferienwohnungs- und Privatvermietermarkt in Schleswig-Holstein

2007

  • Internetbasiertes System zur aktuellen Marktbeobachtung
  • Gastronomie in Schleswig-Holstein – Aufbruch zu neuer Zielgruppenorientierung

2006

  • Gruppenreisen in Schleswig-Holstein
  • Tourismusorientierte Ortsgestaltung in Schleswig-Holstein

2005

  • Zukunft der Häuser des Gastes in Schleswig-Holstein
  • Marktforschung für Tourismusorte – Praxishilfe für Touristiker

2004

  • Marktfähigkeit des Beherbergungsangebotes in Schleswig-Holstein
  • Optimierungspotenziale im Vertrieb

2003

  • Tourismusmarkenpolitik in Schleswig-Holstein – Potenziale und Grenzen
  • Verkaufsfähigkeit von Pauschalangeboten im Schleswig-Holstein-Tourismus
  • Kulturtourismus in Schleswig-Holstein

2002

  • Tourismus und Verkehr