Kommunikation & Gesellschaftliches Engagement
Gesellschaftliches Engagement
Das gesellschaftliche Engagement ist Teil des Markenkerns der Sparkassen und zahlt auf die Nachhaltigkeitsziele der Sparkassen ein. Der SGVSH akquiriert und konzipiert landesweite Förderprojekte und setzt diese für die Sparkassen um. Dabei werden Maßnahmen erarbeitet und zur Verfügung gestellt, die eine Wirksamkeit vor Ort gewährleisten. Das gesellschaftliche Engagement der Sparkassen kommt den Bürgerinnen und Bürgern des Landes zugute, fördert die Gemeinschaft und trägt zur Attraktivität des Landes bei. Gleichzeitig dient es der Vernetzung mit Akteurinnen und Akteuren des gemeinnützigen Sektors, insbesondere der großen Landesverbände und ist ein wichtiges Instrument zur Kontaktpflege mit Vertreter:innen aus der Politik. Nicht zuletzt sind die Förderprojekte Bestandteil der aktiven Kommunikation und positionieren die Sparkassen als verlässliche Partner gegenüber Kundinnen und Kunden und der Öffentlichkeit.
Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein
Das gesellschaftliche Engagement des Verbandes wird ergänzt um die Förderaktivitäten der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, die sich auf die Förderung von Kunst und Kultur fokussiert und ein landesweit anerkannter Partner für den Kulturbereich ist. Die Sparkassenstiftung hat eine eigene Kunstsammlung mit Werken regionaler, zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler und organisiert eigene Wechselausstellungen. Die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein ist auch Herausgeberin von Ausstellungskatalogen und organisiert Wanderausstellungen zu Schleswig-Holstein-Themen.
Kommunikation & Medien
Schwerpunkte der Medienarbeit des SGVSH sind Medienberichte und eigene Pressemitteilungen über die Aktivitäten des Verbandes sowie kommunikative Koordination für die Sparkassen Schleswig-Holsteins. Im Weiteren werden Positionen zu sparkassenpolitischen Fragen und Themen kommunikativ aufbereitet und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungen
Das Veranstaltungsportfolio des Verbandes umfasst neben Veranstaltungen, deren Teilnehmerkreis überwiegend aus den Sparkassen generiert wird, (z.B. das Mittelstandsforum) insbesondere Veranstaltungen für Meinungsbildner und Multiplikatoren aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik (z.B. den Leonard Bernstein Award). Sie dienen der Positionierung der schleswig-holsteinischen Sparkassen auf ihren Kernfeldern, sowie der Kontakt- und Netzwerkpflege und sind damit wichtiger Bestandteil der Beziehungsarbeit und Interessenvertretung des Verbandes. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf den Trägern der Sparkassen.